Herzlich willkommen im Forum rund ums Thema Brennholz

Bitte benutzen Sie die Suche-Funktion, um festzustellen, ob Ihr Thema schon in diesem Forum behandelt wird.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die offene Feuerstelle eigentlich noch zeitgemäß?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.brennholz-forum.de Foren-Übersicht -> Die Zukunft!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gutes-holz
Fachmann

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 14:47    Titel: Feinstaub Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gestern abend in irgendeinem Magazin einen Beitrag zum Feinstaub am Rande mitbekommen.

Sorry, da geht mir langsam der Hut hoch. Da wird von Problemen mit Asthma und sonstigem erzählt und daß daran soundsoviel Prozent mehr erkranken - als was? Das wird nicht gesagt.

Was ist Feinstaub eigentlich????

Ganz besonders toll finde ich diese Beiträge angesichts dessen, daß Menschen in ihren Wohnungen/Häusern rauchen, womöglich "Kippe an" und dann den Ofen auf um Holz nachzulegen. Das, was sich vom Tabakqualm in den Möbeln, Stoffen, Gardinen und sonstigem festsetzt, verursacht bei den Leuten und vor allen Dingen bei den Kindern dieser Leute wirklich schwere Probleme und da verbietet keiner was - die Lobby ist zu groß.

Wir haben einen neuen Gebrauchtwagen gekauft, der stank bestialisch nach Rauch und unsere Kleine, die Asthmatikerin ist, hat in der ersten Zeit fürchterlich gelitten.

Grundsätzlich will ich sagen, es sterben jeden Tag so viele Menschen an den Folgen des Rauchens und es wird nichts dagegen unternommen - unsere Politiker müssen also auch hier was zu tun bekommen, damit wir über andere Dinge hinwegsehen.

Ich will nicht abschweifen, aber ich weiß, daß gerne auf solchen Themen herumgeritten wird, weil dann andere in der Versenkung verschwinden können.

Gruß
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 14:47    Titel: Relevante Forumwerbung

Tron
Experte

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist doch eigentlich ganz einfach:

Wer Geld hat gewinnt an Macht.
Wer Macht hat kann gewinnt an Geld.

Es würde sich kein Politiker aus der Regierung darüber aufregen das der neue Smart einen schlechten Rußfilter hat, RWE ein neues Kohlekraftwerk baut das für die nächsten 14!!!!! Jahre keine Emissionsrechte kaufen muss, etc. . Es ist sogar so das unsere geliebte Kanzlerin noch zum Grundstein mauern hinfährt. Das Kraftwerk wird selbstverständlich stark subventioniert und RWE bekommt sogar noch Geld dafür das Sie das alte Kraftwerk, was sowieso fast von alleine zusammenfällt, abreissen. Und warum das alles???? Weil unsere Volksvertreter in den Vorständen und Aufsichtsräten vertreten sind und deren Gehälter eine Gewinnabhängige Prämie enthalten.

Es wird auch weiterhin geraucht werden dürfen, ich bin selber Raucher, egal was das für Kosten im Gesundheitssystem verursacht. Es ist doch ganz einfach eine neue Steuer zu schaffen, sagen wir mal die Feinstaubsteuer für alle Dieselfahrzeuge die keinen Filter haben, das Geld wird dann für eben dadurch erkrankte Personen verwendet. Das alle Fahrzeuge nur einen sehr kleinen Teil zu der Feinstaubbelastung beitragen ist dabei vollkommen irrelevant.

Was soll man aus diesen ganzen Buchstaben nur für eine Lehre ziehen???

Wählt euren Förster zum Kanzler und Ihr seit alle Sorgen los????
Das wird wohl leider nicht klappen.

Ein Volksbegehren wäre eine schöne Sache. Es gehört verboten und unter Strafe gestellt das es erlaubt ist Wahlversprechen vorsätzlich zu brechen. Politiker die für das Volk sind dürfen nicht in Betrieben beschäftigt werden!!! Es muss unmöglich sein sich aus Verfahren, siehe Hartz, frei zu kaufen, insbesondere wenn die "Strafe" für den Beklagten eine Lachnummer ist. Die Kohle hat der nette Mann doch schon mehrfach bei Damen und Dealern gelassen. Übrigens ist für einen ähnlichen Betrag an Schmiergeldern der Auftrag zum Bau eines Münchner Stadions vergeben worden, allerdings mit dem Unterschied das sich der Beklagte nicht freikaufen konnte und für 3 Jahre in den Knast musste, was aber immernoch einen sehr guten Jahresverdienst darstellt.

Man könnte an dieser Stelle stundenlang tausende Beispiele bringen. Es würde aber nichts ändern. Also bleibt Euch nur die Möglichkeit mit den Verbandsgeldern Leute zu schmieren, das macht in unserem Land fast jeder um seine Interressen zu wahren. Derjenige der es noch auf die ehrliche Art und Weise probiert läuft doch in eine Sackgasse. Und wenn man makl denkt man sieht Licht am Ende des Tunnels ist es leider der entgegenkommende Zug.

In diesem Sinne............

Wer sich registriert bitte als Werber Tron angeben!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pzbbk

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:23    Titel: Staub Antworten mit Zitat

Servus zsamm,

das Thema Staub ist leider nicht von der Hand zu weisen und die steigende Anzahl von Holzfeuerungen macht das Thema zunehmend zum Problem, insbesondere in dicht bewohnten Orten.

Holz hat nun einmal einen Ascheanteil von 0,5-1% und davon wird bei einem Schornsteinzug von 8-15 mbar ein ordentlicher Teil im Abgas über Dach mitgerissen und verteilt sich als Staub in der näheren Gegend. Kommt dann noch eine unvollständige Verbrennung hinzu weil jemand bei minimaler Luftzufuhr seinen Ofen vor sich hin qualmen lässt, dann führt der Staub in Verbindung mit dem bunten Cocktail der Schwelgase bei robusten Naturen zum Naserümpfen, empfindlichere Gemüter reagieren mit Asthma oder ähnlichem. Ist leider so.

Ich denke, dass zu dieser Frage auch die Ofenbauer sich bei der Konstruktion und Fertigung ihrer Öfen noch einiges einfallen lassen müssen. Der technische Standard eines Kaminofens ist sicherlich noch nicht ausgereizt.

Als Holzheizer kann man folgendes tun:

a) trockenes Holz heizen und sonst nix
b) Luftklappe voll auf für genügend Sauerstoff
c) mit der Abgasklappe den Zug einregulieren

@Tron: Du hast in vielem Recht doch fürchte ich, mit Emotionen kommt man gegen den Staub nicht an.

Pfiad aich

pzbbk
Tron
Experte

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Emotionen nichts bewirken können ist mir bewusst, jedoch kann ich es auch nicht so einfach hinnehmen das in einem Land das den CO² Ausstoß verringern will Kohlekraftwerke gefördert werden und die Zuschüsse für erneuerbare Energien gekürzt werden. Das ist doch ein Widerspruch in sich oder? Zwar produziert das Kraftwerk nicht die gleiche Menge CO² aber esw produziert eben Millionen von Tonnen ohne das dafür Emissionsrechte gekauft werden müssen, mit der modernsten Technik hätte man diesen Wert noch senken können. Der kleine Holzheizer soll aber bitte zusätzlichen Aufwand betreiben um den Ofen so sauber wie möglich zu machen, wo bleibt da der Sinn????
Wieviele Öfen werden benötigt um den Dreck des Kraftwerks zu erreichen? Wenn es alle machen müssen sieht die Sache anders aus da man dann von einer gerechten Regelung sprechen kann.

Wenn man die Umwelt weniger belasten will muss man doch bei den grossen Verschmutzern anfangen damit das ganze Sinn macht oder?
Wenn die sauber sind kann man sich weiter nach unten zu den kleinen "Dreckschleudern" vorarbeiten.
Wenn alle Jumboflugzeuge mit einem Kat nachgerüstet sind, alle Neuwagen den besten Rußfilter haben müssen und alte Öl- und Gasheizungen erneuert sind können wir ja die Öfen in Angriff nehmen.

Das man nur trockenes Holz verheizen darf ist natürlich sinnvoll eben so eine ausreichende Zwangsbelüftung einen Rußfilter für Öfen halte ich aber aus oben genannten Gründen für momentan nicht am wichtigsten.

admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 09:44    Titel: Aktionsradius im Bundesverband Brennholz Antworten mit Zitat

Hi Tron alles richtig, nur: DU kannst es nicht verändern - du kannst nur in deinem Aktionsradius etwas ändern. Niemand wird ein Kohlekraftwerk aus dem Netz nehmen, nur weil Tron das so will.

Das Ausmaß der Masse verkennst du grundlegend. China ist weit weg, aber wenn jeder Chinese mit einem Obi-Baumarktofen Holz mit 26 % Feuchtigkeitsgehalt solange feuern würde, bis er im Jahresdurchschnitt eine Zimmer-Temperatur erreicht, die der durschnittliche Europäer als angenehm empfinden würde, dann würden wir alle - glaube ich - die Sonne nicht mehr lange sehen.

Zu meinem/unseren Aktionsradius gehört, z.B. im Bundesverband Brennholz aktiv Einfluss zu nehmen auf das Bimschg. Und das klappt! Wir sind im Prozess involviert - auf verschiedenen Ebenen.
gruß usch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pzbbk

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Tron
Du hast ja Recht, es gibt viele Dinge in unserem Land, die auch mir die Zornesröte ins Gesicht jagen. Aber es sind sehr viele Baustellen und wir können als Einzelperson nicht auf allen gleichzeitig arbeiten.

Natürlich müssen wir von der Politik verantwortliches Handeln verlangen, uns selbst können wir aber doch nicht ausnehmen.

Lass uns hier bei CO2 und Staub bleiben, ansonsten sprengen wir dieses Forum. Die CO2-Bilanz der Holzverbrennung ist neutral und ich denke dieser Punkt ist unstrittig vorteilhaft.

Deutlich kritischer wird es beim Thema Staub. Es gibt Untersuchungen, denen zu Folge eine Holzheizung den 3000-fachen Shocked Staubauswurf einer Gasheizung hat! Wenn Du jetzt noch die PAK (Polyaromatischen Kohlenwasserstoffe) aus der Schwelverbrennung hinzu rechnest, dann hast Du den Holzofen als vergleichsweise großen Verschmutzer.

Nach 1990 hatte ich geschäftlich oft in den neuen Bundesländern zu tun und habe den Dreck in der Luft Evil or Very Mad über den Städten oft genung gesehen und gerochen. So etwas möchte ich nicht mehr erleben! So viele Hustenbonbons wie ich gebraucht hätte, konnte ich gar nicht lutschen. Gott sei Dank sind die Braunkohlenstinker heute weitestgehend eliminiert und hoffentlich kommen sie nie wieder.

Es gibt viele gute Gründe mit Holz zu heizen (Wertschöpfung im Land lassen, Unabhängigkeit von unzuverlässigen Lieferländern, CO2-Neutral, Kaminofen heizt auch bei Stromausfall, ...). Darüber dürfen wir die Nachteile jedoch nicht aus den Augen lassen und sollten uns konstruktiv über die Reduzierung oder Beseitigung der Nachteile Gedanken machen. Dabei sollte die Verbrennungsgüte Exclamation (keine PAK mehr) noch am leichtesten in den Griff zu bekommen sein.

Schöne Grüße

pzbbk
Tron
Experte

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ admin

Wir haben nicht über Chinesen gesprochen!!!! Bei denen wird, wenn die so weiter machen, sowieso kein Baum mehr stehen oder nachwachsen. Was die in die Umwelt kippen ist der Hammer, da kümmert sich kein Mensch drum und sagt den armen armen Chinesen das man Säure nicht einfach so in den Fluss einleiten darf. Die werden Ihre Rechnung von der Natur erhalten, da mache ich mir wenig Sorgen.

Leider hast Du auch nicht verstanden was ich damit sagen wollte! Ich will nicht das ein Kohlekraftwerk vom Netz genommen wird, ich will nur das bei allen mit dem gleichen Maßstab gemessen wird. Der Gesamtanteil der deutschen Luftverschmutzung durch Holzverbrennung in Öfen sollte doch relativ gering sein. Bitte keine Daten aus Afrika oder sonst wo ranziehen!!!! Wenn dann nur aus Deutschland bitte!!!!!

admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 13:48    Titel: Bleib dabei Antworten mit Zitat

Ich bleib dabei: Du änderst nichts, wenn du nicht damit anfängst zu ändern, was du ändern kannst!

Kleinstfeuerungsstätten müssen in der Menge, in der sie aktuell betrieben werden, immissionstechnisch kontrolliert werden, sonst wird alles andere, vom Kat bis zum Kyoto-Protokoll, ins Absurde geführt. Ob und wie unser Deutschland das regelt, darüber können wir dann wieder lange diskutieren und da wird auch wieder einiges schief laufen - aber die Änderungen der Bundesimmissonsschutzverordnung müssen in Bezug auf Feinstaub aus Kleinfeuerungsstätten durchgeführt werden. Nur weil diese Öfen aktuell noch im Verordnungsfreien Raum stehen bedeutet das doch nicht, dass das so bleiben muss. Und wenn die Verordnung das "Aus" für 199.-- Euro Baumarktöfen ist - gut so!

Da können wir hier noch Stunden diskutieren - ich will dich ja auch nicht angreifen oder kritisieren - du hast ja nicht Unrecht - ich kann das teilweise unterstützen was du sagst, aber es bringt letztendlich nichts.

Gruß usch
Tron
Experte

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt leider............

Holzvergaser

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 00:02    Titel: Wenn die Hobbyholzheizer das wüsten ,würden viele Öfen ausge Antworten mit Zitat

Nun muß ich mich aber leider einmal ins Zeug legen für die "Baumarkt-
öfen". Sie sind leichter,das Blech ist vielleicht dünner,sie sind nicht
immen perfekt verarbeitet und sie sind vorallem billiger. Aber bei allen
Kaminöfen ,ob 200,-oder 2000,- EUR ,ist alles gleich und zwar ihr mieser
Wirkungsgrad von 65-70 % und dieser wird nur im sauberen Zustand u.
mit optimaler Bedienung erreicht ! Das heißt ,die Öfer werden vielleicht
im Schnitt mit 40-50 % laufen ! Weiter möchte ich jetzt nichts dazu
schreiben, denn das würde Seiten füllen.Nur soviel ,mein "Name" ist mein
Beruf !

MfG Holzvergaser !
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 06:48    Titel: Potential nicht genutzt Antworten mit Zitat

Ja, da hast du Recht - mir geht es auch nicht um die Grundsatzdiskussion auf dem Weg zum Holzvergaser sondern allgemein um eine Professionalisierung des Marktes. Ich will nicht alle Käufer von Baumarktöfen kriminalisieren, aber das Herunterschrauben der "Hardwareetats" auf sagen wir mal 200 Euro spricht doch in der Regel die jenigen an, die bei Holz auch nicht so genau hinschauen. Ich geb jetzt mal etwas an: Ich hab einen gemauerten Kombi-Ofen Strahlung/Heißluft mit einem 10 Kw-Einsatz von Leda und Warmluftführung in verschiedene Zimmer. Dieser Ofen spart bei der Verwendung kammergetrockneter Buche und Holzbrikett im Wert von etwa 500 Euro Gas im Wert von rund 850 Euro im Jahr bei einem angemessenen Aufwand/Ergebnis-Verhältnis.

Der Wirkungsgrad bleibt bescheiden und nutzt das Potential von Holz nicht, das stimmt.

Gruß Usch
gustav

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sehe das ähnlich wie du Usch. Da gibt es sicherlich genügend Leute, denen die Holzqualität nicht so wichtig wäre. Ich versuche so gut wie möglich mit meinem Kamin zu heizen und einen großen Teil meiner Energie gewinne ich mit meiner Photovoltaikanlage, die ich mir dank staatlicher Photovoltaik Förderung auf dem Dach habe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.brennholz-forum.de Foren-Übersicht -> Die Zukunft! Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.