| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wilddiib
|
Verfasst am: 23.05.2007, 21:44 Titel: Führerschein für die Motorsäge |
|
|
Servus!
Ich habe vor einiger Zeit einen sogenannten Motorsägenführerschein gemacht. Denn leider ist es vorgekommen, dass ich ohne diesen Schein nicht mehr in den Wald komme.
Trotz meiner skeptischen Einstellung fand ich es echt sinnvoll. Der Kurs war sehr gut organisiert und hat mir ziemlich was gebracht, was einen besserern Umgang mit der Säge angeht. Vieles hatte ich selbst nicht gewusst.
Der Kursleiter bringt sein Wissen gut rüber und ist auch längst nicht so teuer wie die anderen Kurse, die sonst angeboten werden.
Ich finde, es werden viel zu wenig dieser Kurse angeboten.
Ich kann den Kurs echt nur empfehlen.
Hier die Seite: motorsaegen-fuehrerschein. de
Waidmanns Heil!
Wilddiib. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: 23.05.2007, 21:44 Titel: Relevante Forumwerbung |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
sawfish
|
Verfasst am: 31.05.2007, 07:23 Titel: |
|
|
| mal davon abgesehen, das in vielen Gebieten Deutschlands nach Kyrill wohl kaum ein Selbstwerber dieses Jahr in den Wald gelassen wird, ist der sogenannte "Fichtenmopedführerschein" ab Saison 07/08 absolut Pflicht. Kurse sind absolut ausreichend im Angebot, obwohl ich von denen der VHS abraten würde.Da weiß von den Forstämter noch keiner so recht, ob sie Anerkennung finden werden können. Die Kurse, die von den Forstämter ausgerichtet werden, kosten bundesweit das Gleiche, sind mit viel wissenwertem rund um die Säge bestückt und auch für langjährige Selbstwerber immer wieder von Nutzen. Einige wären sicher noch über der Erde, wenn diese Kurse schon früher zur Pflicht gemacht worden wären. Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Taunusholz Fachmann
|
Verfasst am: 01.06.2007, 07:02 Titel: Führerschein für die Motorsäge |
|
|
Moin, Moin,
Schön das es Leute gibt die sich für diese Kettensägen Unterweisungen Interessieren und auch zugeben einiges dabei zu Lernen.
Unser Mitarbeiter hatte im Februar an solch einem Lehrgang Teilgenommen um den Ausbilder zu unterstützen, dabei haben 6 von 10 Teilnehmer diese Unterweisung als Notwendiges Übel angesehen und meinten das sie schon Jahrelang mit der Motorsäge Arbeiten und
alles wissen was nötig sei Brennholz zu schneiden. Ein Teilnehmer wurde ohne Teilnahmebestätigung heim geschickt, da er alles besser wusste und den Korrekten Umgang mit der Kettensäge nicht verstanden hatte.
Zum anderen, freu ich mich darüber, dass Private Selbstwerber bei 30 c ihre kurze Hose und Sandalen gegen Schnittschutzhose, Schuhe und Helm eintauschen müssen, um im Wald Brennholz aufzubereiten.
Gruß Matias |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeP
|
|
| Nach oben |
|
 |
waldheini Experte
|
Verfasst am: 15.10.2009, 21:08 Titel: Sägescheine auch schon in Österreich Pflicht? |
|
|
Hallo Matze,
willste denn in Österreich Urlaub machen und da kettensägen? |
|
| Nach oben |
|
 |
MatzeP
|
Verfasst am: 25.10.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Hallo,
nein das war nicht der Plan - hehe.
Aber wir haben da ein kleines Waldgrundstück geerbt wo wir regelmässig hinfahren.. da steht auch eine kleine Hütte
Gruß Matze |
|
| Nach oben |
|
 |
waldheini Experte
|
Verfasst am: 28.10.2009, 22:08 Titel: |
|
|
Hallo Matze,
ich find Deinen Link gut. Der erklärt die Sache doch sehr vernünftig Der Link noch mal:
http://www.kettensaegen-expert.de/kettensaege/kettensaegen-fuehrerschein
Bei uns in Hessen werden die Einstiegskurse jetzt wieder für 70 EUR angeboten, das ist doch erschwinglich. Ob man gerade einen kleinen Kurs oder einen mehrtägigen, teuren Kurs braucht, hängt von Vielem ab - u.a. von der Größe der Auffassungsgabe! Lernvermögen ist schließlich nicht jedermann gegeben, das kann jeder Kursleiter bestätigen...
Übrigens wird man da auch auf GPS-Ortung im Notfall hingewiesen... gibts die in Österreich? _________________ Holz mit Zertifikat vom VdAW, und der Förster ist zufrieden! |
|
| Nach oben |
|
 |
merki
|
Verfasst am: 27.05.2010, 08:11 Titel: |
|
|
Das hört sich ja nach einer guten Sache an!
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich Menschen, die schon lange mit der Säge arbeiten, kaum mehr belehren lassen wollen, obwohl sie es eigentlich nötig hätten. Bei meinem Schwiegervater kommt mir immer die Angst, wenn ich sehe wie ungeschützt er mit der Säge hantiert ... Da wäre doch ein Gutschein über einen solchen Kurs eine lustige Idee oder
Ich hofe, er sieht es nicht als Beleidigung *Gg* _________________ Ein neues Gedicht heißt für den Autor immer wieder einen Löwen bändigen und für den Kritiker einem Löwen ins Auge sehen, wo er vielleicht lieber einen Esel träfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|