| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 02.09.2006, 13:25 Titel: 1 FM = 1,43 RM |
|
|
In einem Schreiben an den Bundesverband Deutschland hat das für den Forst zuständige Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gebeten, den auf der Verbandshomepage angegebenen Satz von
1 FM = 1,3 Rm wie folgt zu ändern
1 FM = 1,43 RM
Für den Staatsforst Baden-Württemberg ist der Umrechnungsfaktor 1/0,7 gesetztlich vorgeschrieben, ebenso die Tatsache, dass bei einem von Hand gesetzten Raummmeter ein Übermaß von 4 auf 100 gewährt werden muss, bei kran gesetztem Holz noch mehr.
Was meint ihr? übernehmen wir das? Schließlich gibt es in § 4 (6) über gesetzliche Handelsklassen rechtsverbindliche Aussagen, auf die wir uns stützen könnten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: 02.09.2006, 13:25 Titel: Relevante Forumwerbung |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
duerr
|
Verfasst am: 02.09.2006, 17:29 Titel: |
|
|
hallo udo,
das maß 1 fm 1,4 rm hast du doch schon in der vergestern veröffentlichen tabelle. du mußt es nur beim verband noch berichtigen.
das übermaß betrifft meterholz auf rm gesetzt rund oder gespalten. handgestzt +4 cm in der höhe und maschinengesetzt ( kommt für uns wahrscheinlich nicht in frage) +6 cm.
duerr |
|
| Nach oben |
|
 |
jens_ranke Experte
|
Verfasst am: 03.09.2006, 08:37 Titel: Umrachnungsfaktoren |
|
|
Hallo,
ich habe bei meinem Kipper jetzt an den Bordwänden Skalen mit dem entsprechenden Wassermaß angebracht. Da ich mit dem Inhalt meiner Boxen bei den Faktor 1Schichtraummeter= 0,7 SRM immer oberhalb dieser Skalierung liegehabe ich seitdem keine Probleme mehr. Und ein Zollstock sowie ein Taschenrechner für die ganz kritischen habe ich immer dabei.
Gruß
Jens  _________________ Wir heizen nur mit Holz |
|
| Nach oben |
|
 |
dummbax Experte
Anmeldedatum: 30.04.2006 Beiträge: 128 Wohnort: Bielefeld Ostwestfalen
|
Verfasst am: 03.09.2006, 09:29 Titel: Holzmenge |
|
|
Hallo,
das mit der Skalierung am Hänger scheint eine gute Idee zu sein.
Ansonsten lass ich Kunden die allzu misstrauisch sind vorher den Hänger und die Holzhöhe ausmessen. Den nötigen Taschenrechner hab ich auch immer dabei.
Gruss Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
jens_ranke Experte
|
Verfasst am: 04.09.2006, 12:44 Titel: Skalierung |
|
|
Die Skalierung hat vor allen Dingen den Vorteil, dass man vor dem Abkippen den Kunden fragen kann, ob die Menge ok ist. Nachmessen kann ja dann jeder.  _________________ Wir heizen nur mit Holz |
|
| Nach oben |
|
 |
waldheini Experte
|
Verfasst am: 25.09.2009, 19:40 Titel: 1 FM ist nicht 1,43 Rm sondern mehr! Nämlich 1,65 bis 2,5 Rm |
|
|
Die Formel 1 FM ist 1,43 Rm - auch genannt 0,7 FM ist 1 Rm - muss weg!
Ich kann die diesbezügliche Heuchelei im Forstgewerbe nicht mehr ertragen!
Mit 1 Rm = 0,7 Fm fängt die Augenwischerei doch an, denn im gerückten Polter enthält kein Rundholz-Rm seine 0,7 Fm. Dicht liegendes Harvester Holz enthält keine 0,5 Fm! OK, Ihr messt eure Stämme- evtl. bezahlt Ihr Fm, die der verkaufende Forst in seiner Rechnung eventuell in "Rm" nur fälschlich ausdrückt! Auch der kleine Selbstwerber wird betrogen; ein Holzspaltenstapel hat in gar keinem Fall mehr als 0,5 Fm, oft nur 0,4 Fm.
- Ihr Händler wehrt euch durch Ermitteln Eurer Fm.
- Der Selbstwerber schafft eine "kleine Menge" am Förster vorbei!
- Und der Kunde? Er stapelt dicht, er misst nach, er macht euch nen Abzug am Preis.
Wer ist schuld? Die unsinnige Formel 0,7 Fm = 1 Rm ist daran schuld, dass sich jeder Neuling betrogen fühlt. Denn jeder Profi akzeptiert die Formel, und bestätigt ungewollt die allgemeine Heuchelei!
Ein Festmeter lebendes Holz ergibt vielleicht global 1,43 Rm Brennholz unter folgender Voraussetzung, dass eine Menge knotige Teilstücke und kurze Endstücke im Wald liegen bleiben und einige Bäume stehen bleiben, die man durch Hindernisse nicht werben kann, also das wäre der einzig mögliche Sinn dieser Formel in meinen Augen.
Der Forst soll damit ruhig die Ernte planen, aber er soll keinem die Formel 0,7 Fm sind in 1 Rm als Preisbasis zumuten!
Mit brummigen Grüßen
Euer Waldheini |
|
| Nach oben |
|
 |
holzscheune
|
Verfasst am: 12.10.2009, 20:14 Titel: |
|
|
HAllo,
eine andere Fragen. Wie ist das denn z.B. bei diesem Fall: Ich bekomme Mein Holz immer geliefert (will mir aber bald einen Rückewagen anschaffen)
jedenfalls wird das 4m lange Rundholz auf dem Lkw in Rm vermessen. Da sind dann 23 Rm drauf (Rundholzstärken von 10 - 35cm so ca.) und nun ist meine frage wieviel SRM ich daraus bekommen sollte?
Sollte ich die gemessenen 23Rm vllt mal in FM ausmessen, also Stamm für Stamm?
die holzscheune |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 12.10.2009, 21:48 Titel: Langholz RM |
|
|
Nein, natürlich nicht. Festmeter ist vorbei - Ein Festmeter ist ein stehender Baum, oder ein einzelner liegender Baum. Ein "Bündel" von Stämmen kannst du nicht mehr auf den FM zurückrechnen
ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der langholz-rm in etwa dem normalen RM entspricht und du aus einem RM dann halt 1,3 - 1,4 Schüttraummeter produzieren kannst.
Aber da werden bestimmt noch kompetentere was zu sagen
grüße Usch _________________ http://www.brennholz-forum.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzpaul
|
Verfasst am: 13.10.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Moin!
@ admin:
Kannst du die Tabelle mit den Umrechnungsfaktoren vom Technologie-und Förderzentrum Straubing hier nochmal einstellen?
Die hilft echt gut weiter. Ich hab sie quasi beim Verarbeiten von Stämmen mal getestet und halte sie für sehr genau.
@ holzscheune:
Ich würd mir auch die Arbeit mal machen und die 4-m Enden nachmessen und die FM ausrechnen. Dann hast du auch gleich eine gute Prüfung für deinen Einkaufspreis.
Und mit der Tabelle hast du dann einen guten Anhalt was am Ende an SRM rauskommt. Toll wäre, wenn die Tabelle noch eine Zeile und Spalte mit 5-m-Abschnitten hätte.
Grüße aus Niedersachsen! |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: 16.01.2010, 13:37 Titel: Meinung |
|
|
http://www.tfz.bayern.de/festbrennstoffe/
da kann jeder selbst suchen - ich sag aber immer: Straubing ist auch nur eine Meinung. Ich glaube, dass der brennholzhandel mit der Regelung
1 FM = 1,3 - 1,4 RM
1 RM = 1,3 - 1,4 SRM
RM= gespaltene Meterscheite 1 x 1 x 1,1 Meter
SRM= 1 x 1 x 1 Meter geschüttete Scheite unter 50 cm
gut fährt - mehr braucht es nicht
Grüße usch _________________ http://www.brennholz-forum.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|