Herzlich willkommen im Forum rund ums Thema Brennholz

Bitte benutzen Sie die Suche-Funktion, um festzustellen, ob Ihr Thema schon in diesem Forum behandelt wird.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

1 FM = 1,43 RM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.brennholz-forum.de Foren-Übersicht -> Vom Festmeter zum Schüttraummeter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 13:25    Titel: 1 FM = 1,43 RM Antworten mit Zitat

In einem Schreiben an den Bundesverband Deutschland hat das für den Forst zuständige Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gebeten, den auf der Verbandshomepage angegebenen Satz von

1 FM = 1,3 Rm wie folgt zu ändern

1 FM = 1,43 RM

Für den Staatsforst Baden-Württemberg ist der Umrechnungsfaktor 1/0,7 gesetztlich vorgeschrieben, ebenso die Tatsache, dass bei einem von Hand gesetzten Raummmeter ein Übermaß von 4 auf 100 gewährt werden muss, bei kran gesetztem Holz noch mehr.

Was meint ihr? übernehmen wir das? Schließlich gibt es in § 4 (6) über gesetzliche Handelsklassen rechtsverbindliche Aussagen, auf die wir uns stützen könnten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 13:25    Titel: Relevante Forumwerbung

duerr

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo udo,
das maß 1 fm 1,4 rm hast du doch schon in der vergestern veröffentlichen tabelle. du mußt es nur beim verband noch berichtigen.
das übermaß betrifft meterholz auf rm gesetzt rund oder gespalten. handgestzt +4 cm in der höhe und maschinengesetzt ( kommt für uns wahrscheinlich nicht in frage) +6 cm.

duerr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jens_ranke
Experte

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 08:37    Titel: Umrachnungsfaktoren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bei meinem Kipper jetzt an den Bordwänden Skalen mit dem entsprechenden Wassermaß angebracht. Da ich mit dem Inhalt meiner Boxen bei den Faktor 1Schichtraummeter= 0,7 SRM immer oberhalb dieser Skalierung liegehabe ich seitdem keine Probleme mehr. Und ein Zollstock sowie ein Taschenrechner für die ganz kritischen habe ich immer dabei.
Gruß
Jens Embarassed
dummbax
Experte

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 09:29    Titel: Holzmenge Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit der Skalierung am Hänger scheint eine gute Idee zu sein.
Ansonsten lass ich Kunden die allzu misstrauisch sind vorher den Hänger und die Holzhöhe ausmessen. Den nötigen Taschenrechner hab ich auch immer dabei.
Gruss Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jens_ranke
Experte

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 12:44    Titel: Skalierung Antworten mit Zitat

Die Skalierung hat vor allen Dingen den Vorteil, dass man vor dem Abkippen den Kunden fragen kann, ob die Menge ok ist. Nachmessen kann ja dann jeder. Very Happy
waldheini
Experte

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 19:40    Titel: 1 FM ist nicht 1,43 Rm sondern mehr! Nämlich 1,65 bis 2,5 Rm Antworten mit Zitat

Die Formel 1 FM ist 1,43 Rm - auch genannt 0,7 FM ist 1 Rm - muss weg!
Ich kann die diesbezügliche Heuchelei im Forstgewerbe nicht mehr ertragen!
Mit 1 Rm = 0,7 Fm fängt die Augenwischerei doch an, denn im gerückten Polter enthält kein Rundholz-Rm seine 0,7 Fm. Dicht liegendes Harvester Holz enthält keine 0,5 Fm! OK, Ihr messt eure Stämme- evtl. bezahlt Ihr Fm, die der verkaufende Forst in seiner Rechnung eventuell in "Rm" nur fälschlich ausdrückt! Auch der kleine Selbstwerber wird betrogen; ein Holzspaltenstapel hat in gar keinem Fall mehr als 0,5 Fm, oft nur 0,4 Fm.

- Ihr Händler wehrt euch durch Ermitteln Eurer Fm.
- Der Selbstwerber schafft eine "kleine Menge" am Förster vorbei!
- Und der Kunde? Er stapelt dicht, er misst nach, er macht euch nen Abzug am Preis.

Wer ist schuld? Die unsinnige Formel 0,7 Fm = 1 Rm ist daran schuld, dass sich jeder Neuling betrogen fühlt. Denn jeder Profi akzeptiert die Formel, und bestätigt ungewollt die allgemeine Heuchelei!

Ein Festmeter lebendes Holz ergibt vielleicht global 1,43 Rm Brennholz unter folgender Voraussetzung, dass eine Menge knotige Teilstücke und kurze Endstücke im Wald liegen bleiben und einige Bäume stehen bleiben, die man durch Hindernisse nicht werben kann, also das wäre der einzig mögliche Sinn dieser Formel in meinen Augen.
Der Forst soll damit ruhig die Ernte planen, aber er soll keinem die Formel 0,7 Fm sind in 1 Rm als Preisbasis zumuten!
Mit brummigen Grüßen
Euer Waldheini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holzscheune

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo,

eine andere Fragen. Wie ist das denn z.B. bei diesem Fall: Ich bekomme Mein Holz immer geliefert (will mir aber bald einen Rückewagen anschaffen)
jedenfalls wird das 4m lange Rundholz auf dem Lkw in Rm vermessen. Da sind dann 23 Rm drauf (Rundholzstärken von 10 - 35cm so ca.) und nun ist meine frage wieviel SRM ich daraus bekommen sollte?
Sollte ich die gemessenen 23Rm vllt mal in FM ausmessen, also Stamm für Stamm?

die holzscheune
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 21:48    Titel: Langholz RM Antworten mit Zitat

Nein, natürlich nicht. Festmeter ist vorbei - Ein Festmeter ist ein stehender Baum, oder ein einzelner liegender Baum. Ein "Bündel" von Stämmen kannst du nicht mehr auf den FM zurückrechnen

ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der langholz-rm in etwa dem normalen RM entspricht und du aus einem RM dann halt 1,3 - 1,4 Schüttraummeter produzieren kannst.

Aber da werden bestimmt noch kompetentere was zu sagen

grüße Usch
Holzpaul

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

@ admin:
Kannst du die Tabelle mit den Umrechnungsfaktoren vom Technologie-und Förderzentrum Straubing hier nochmal einstellen?
Die hilft echt gut weiter. Ich hab sie quasi beim Verarbeiten von Stämmen mal getestet und halte sie für sehr genau.

@ holzscheune:
Ich würd mir auch die Arbeit mal machen und die 4-m Enden nachmessen und die FM ausrechnen. Dann hast du auch gleich eine gute Prüfung für deinen Einkaufspreis.
Und mit der Tabelle hast du dann einen guten Anhalt was am Ende an SRM rauskommt. Toll wäre, wenn die Tabelle noch eine Zeile und Spalte mit 5-m-Abschnitten hätte.

Grüße aus Niedersachsen!
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.01.2010, 13:37    Titel: Meinung Antworten mit Zitat

http://www.tfz.bayern.de/festbrennstoffe/

da kann jeder selbst suchen - ich sag aber immer: Straubing ist auch nur eine Meinung. Ich glaube, dass der brennholzhandel mit der Regelung

1 FM = 1,3 - 1,4 RM
1 RM = 1,3 - 1,4 SRM

RM= gespaltene Meterscheite 1 x 1 x 1,1 Meter
SRM= 1 x 1 x 1 Meter geschüttete Scheite unter 50 cm

gut fährt - mehr braucht es nicht

Grüße usch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.brennholz-forum.de Foren-Übersicht -> Vom Festmeter zum Schüttraummeter Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.