Herzlich willkommen im Forum rund ums Thema Brennholz

Bitte benutzen Sie die Suche-Funktion, um festzustellen, ob Ihr Thema schon in diesem Forum behandelt wird.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer braucht Spaltreste?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.brennholz-forum.de Foren-Übersicht -> Spaltreste, Staub & Späne
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 11:09    Titel: Wer braucht Spaltreste? Antworten mit Zitat

Mal eine Frage: Welche Industrie braucht für stoffliche oder energetische Nutzung Material entsprechend der Spaltreste, die in der Brennholzproduktion anfallen? Die Händlergemeinschaft www.brennholz-deutschland.de hätte flächendeckend Material dieser Art abzugeben. Ich würde hier gerne mal eine Diskussion anstoßen.
Gruß usch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 11:09    Titel: Relevante Forumwerbung

bela323

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte heute schon mit Udo Kontakt. Ich möchte eigentlich meine Spalt- und Sägereste selbst verwerten. Wer kann mir eine praktikable Lösung außer Komposten und Verwendung als Rindenmulch aufzeigen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gutes-holz
Fachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage Udo,

bei uns können wir sie in die Müllverbrennung bringen, 20 Euro/Tonne kostet das.

Wir trennen jetzt - aus den groben Spaltresten mache ich Säcke mit Anmachholz (ist noch etwas mühevoll, Ralf will eine Schütte bauen).

Ein Teil davon, zusammen mit der Rinde geht in den Holzvergaser von unserer Trockenkammer.

Einen Teil der Späne haben wir aufgeschoben (ca. 40 cbm) und kompostieren sie - die gehen dann im Frühjahr auf die Felder. Es haben sich schon 3 Bauern angemeldet zum Abfahren.

Naja, mehr geht nicht, anscheinend will kein Mensch das haben, oder nur gegen ordentlich Bares....

Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brennholz-Kleinlein
Experte

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs, wenn Ihr einfach mal die Spänehändler bzw. Restholzverwerter anfragt? Wir haben da durchaus attraktive Angebote vorliegen...

Dann bleiben noch die Kompostierwerke, die BHKWs. Die zahlen eigentlich alle!

Problematisch ist nur immer die Menge. Unser Händler kommt nur mit 90 Kubik - und die will ich nicht zwischenlagern.

Also gehen Sägespäne an die Pferdebauern, Spreißel, Rinde und so gehen zu den Schreiner und Tischlerbetrieben. Die habne idR nicht mehr genug eigenen Abfall um ihre Heizanlagen zu betreiben.

Dann sind da noch die Hackschnitzelhändler.

Weitere Möglichkeit: Eigene energetische Verwendung insb. Trockenkammer. Das geht natürlich nur sehr begrenzt in konventionellen Holzvergasern. Aber es gibt entsprechnde Anlagen....

Also: Ihr seht, die Möglichkeiten sind schon sehr weitläufig. Man muss sie nur nutzen.

Gruß
gutes-holz
Fachmann

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja Rene,

die zahlen alle, nur den Transport muß ich zahlen! Das rechnet sich nicht!!!!

Sabine
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 06:56    Titel: Adressen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich brauche Adressen!! - am besten von Verwertern oder Logistikern, die uns helfen das Problem flächendeckend anzugehen. Wir können die Sache auch über den Verband angehen - da muss dann nur einer die Arme hochreißen und sagen: "Ich mach's!" Bei uns auf dem Hof macht dieses Material 1 - 2 Kubikmeter pro LKW (24 Tonnen) je nach Lieferant aus. Dieses material muss ich entsorgen und was das schlimmste ist: Ich hab's vorher bezahlt. Also lasst uns hier nicht in Diskussionen versteigen was wer falsch oder richtig macht, sondern sagt mir nur was ihr macht, und wenn ihr das Zeug nicht selbst verwertet, dann bitte die Adressen und Konditionen hier posten. Für alles andere bitte neue Threads eröffnen. Ich teile diese Geschichte jetzt. Ab sofort alles, was thermische Selbstverwertung angeht nicht mehr hier hinein!!!
gruß usch

Gruß usch

Zuletzt bearbeitet von admin am 26.01.2007, 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
bela323

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen
Udo bringt es wie immer auf den Punkt. Ist ja absolut interessant, dass manche für die Entsorgung auch noch zahlen. Die ganze Diskussion sollte am Ende aber eine praktikable und sich rechnende Lösung aufzeigen. Ich gebs auch ehrlich zu. Ich habe keine Lösung und entsorge die Reste zwar kostenlos aber ich bin nun mal geizig. Würde gerne noch etwas dran verdienen. Wer hat eine Alternative?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brennholz-Kleinlein
Experte

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Leute ich schreib mal was intern...
frechdax

BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Wie komme ich hier ins Interne
Question Gruss Jürgen
Roteiche

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:25    Titel: Späne Antworten mit Zitat

Eine Möglichkeit der Späneverwertung ist das Einstreuen in Viehtransporter.Im Schlachthof brauchen diese nur mit einem Wasserstrahl ausgespült werden.Ich habe zwei Viehhändler die mir das Material abholen und dafür ein wenig bezahlen. Ist zwar keine optimale Verwertung aber zumindest ein Anfang.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jens_ranke
Experte

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 11:47    Titel: Späne und Kleinkram Antworten mit Zitat

Ein Kollege von der anderen Fraktion in 51580 Waldbröl verkauft der Schrott ohne Sägemehl für 40,00€SRM. Auch eine Alternative oder??- Man muss nur dreist genug sein....... ich schmeiße das Zeug auch zu Hause in den Ofen, und friere nicht.
MfG
Jens
admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 18:46    Titel: Rindenspäne Antworten mit Zitat

Hi nur mal so zur Info
bei uns wird der Kubikmeter Rinden-Späne (frisch) ab Sägewerk für 4 - 5 Euro verkauft - Tendenz trotz Kyrill steigend.
grüße usch
holz-metall-artinger

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 19:06    Titel: Spalt u. Sägereste verwerten Antworten mit Zitat

Hallo an alle ! Kann man diese Spalt und Sägereste nicht in jedem normalen Stückholzofen verbrennen ? Wenn nicht, dann fehlt es eben an geeigneten Heizsystemen. siehe Hompage holz-metall-artinger.de
webbel1

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, unser Sägemehl kommt in BigBags, wird von Pferdebesitzern abgeholt, pro BigBag : 10 € .
gruß Webbel vom Bodensee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.brennholz-forum.de Foren-Übersicht -> Spaltreste, Staub & Späne Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.